führung
Führung bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für die zu führenden Menschen, für die Ziele des Unternehmens, gegenüber der Gesellschaft und auch gegenüber sich selbst und seinem privaten Umfeld.
Führung umfasst alle Interaktionen zwischen Führungskräften, Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Gesellschaft, Kultur und Umwelt.
Gezieltes Intervenieren in Kommunikations- und Erwartungsstrukturen kann die Selbstorganisation und Selbststeuerung der Beteiligten fördern, Veränderungen ermöglichen und eine positive Unternehmenskultur prägen.
Mögliche Anlässe für Veranstaltungen zum Thema Führung
- Führung erleben: Über das eigene Erleben wird das eigene Führungsverhalten reflektiert und analysiert. Der persönliche Führungsstil wird herausgearbeitet, Entwicklungspotentiale werden identifiziert und neue Herangehensweisen werden erprobt.
- Führungsnachwuchstraining: Die Herausforderungen der neuen Aufgabe und Rolle werden analysiert und definiert. Themen wie persönlicher Führungsstil, Umgang mit der neuen Rolle, Motivation, Zielsetzung, Delegation, Kritik- und Konfliktfähigkeit sowie Umgang mit neuen Herausforderungen werden diskutiert und bearbeitet.
- Teamentwicklung als Führungsaufgabe: Führungskräfte werden dahingehend sensibilisiert und trainiert, Verantwortung für die Entwicklung des eigenen Teams zu übernehmen.
- Kollegiales Coaching unter Führungskräften: Training zur Selbsthilfe von Führungskräften.
- Die Führungskraft als Coach: Die Möglichkeiten und die Verantwortung einer Führungskraft, die eigenen Mitarbeiter zu fördern und deren Weiterentwicklung zu unterstützen werden analysiert und erarbeitet.
- Coaching von Führungskräften: Je nach Bedarf zu unterschiedlichsten Anlässen und in unterschiedlichsten Situationen im Spannungsfeld der Professions-, Organisations- und Privatwelt einer Führungskraft.
team- & zusammenarbeit
Auch bei bester Organisationsstruktur und Führung wird der Erfolg und die Qualität eines Teams langfristig durch die Art der Zusammenarbeit bestimmt.
konfliktmanagement
Der Verlauf eines Konfliktes wird durch das Konfliktverhalten eines jeden Menschen bestimmt. Werden Konflikte frühzeitig erkannt und bearbeitet können Verhärtungen und weitere Eskalationen vermieden werden
kommunikation
Kommunikationsfähigkeit ist die zentrale Kompetenz, um im betrieblichen und privaten Alltag mit Entwicklungen, Veränderungen, zunehmender Komplexität und Dynamik erfolgreich umgehen zu können.
älter werden
Auf eine längere Erwerbstätigkeit und die damit verbundenen Veränderungen müssen sowohl die älter werdenden Menschen selbst als auch die Arbeitgeber reagieren.