training & seminare
Trainings, Seminare und Workshops für Fach- und Führungskräfte, Teams, Studierende und Auszubildende bieten wir zu den Themen: Team und Zusammenarbeit, Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement und Älter werden.
Zur Unterscheidung unserer Angebote und für die Konzipierung jeder individuellen Veranstaltung unterscheiden wir zwischen Trainings, Seminaren und Workshops.
- Trainings dienen dazu, bestimmte Tätigkeiten oder Verhaltensweisen zu trainieren bzw. einzuüben. Praktische Übungsmöglichkeiten spielen eine wesentliche Rolle.
- In Seminaren wird Wissen zu einem bestimmten Thema vermittelt.
- In einem Workshop werden gemeinsam mit den Teilnehmenden spezifische Inhalte oder Ziele erarbeitet und die Voraussetzungen für die Umsetzung besprochen.
team- & zusammenarbeit
Auch bei bester Organisationsstruktur und Führung wird der Erfolg und die Qualität eines Teams langfristig durch die Art der Zusammenarbeit bestimmt.
führung
Führung bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für die zu führenden Menschen, für die Ziele des Unternehmens, gegenüber der Gesellschaft und auch gegenüber sich selbst und seinem privaten Umfeld.
konfliktmanagement
Der Verlauf eines Konfliktes wird durch das Konfliktverhalten eines jeden Menschen bestimmt. Werden Konflikte frühzeitig erkannt und bearbeitet können Verhärtungen und weitere Eskalationen vermieden werden
kommunikation
Kommunikationsfähigkeit ist die zentrale Kompetenz, um im betrieblichen und privaten Alltag mit Entwicklungen, Veränderungen, zunehmender Komplexität und Dynamik erfolgreich umgehen zu können.
älter werden
Auf eine längere Erwerbstätigkeit und die damit verbundenen Veränderungen müssen sowohl die älter werdenden Menschen selbst als auch die Arbeitgeber reagieren.